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Training

Das Angebot im Trainingsbereich beinhaltet Seminare, die Menschen in
ihrer Entwicklung und in der Erfüllung ihrer beruflichen Aufgaben unterstützen.
Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kunden und Kundinnen Seminarmodelle
für deren spezifische Anforderungen. Alle Seminare sind auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und orientieren sich am vereinbarten Bildungsziel.
Ein Klima, in dem ein gemeinsames Lernen möglich ist, ist die Vorraussetzung
für ein erfolgreiches Training.

  • Seminare für Führungskräfte
    Seminare mit folgenden führungsrelevanten Aspekten: Funktion und
    Rolle der Führungskraft, Aufgaben von Führung, Instrumente der
    Gesprächsführung, die Führungskraft als Personal- und
    Organisationsentwickler, Reflexion von Führungsgrundsätzen und
    Führungsverständnis, Ziel- und Lösungsorientierung in der Führung,
    Entscheiden, Delegieren und Motivieren, sowie Konfliktfähigkeit und
    Umgang mit Unerwartetem.

  • Krisenintervention als präventives Training für Menschen in Berufen
    mit hohem Belastungs- und Gefahrenpotential. In diesen Seminaren
    wird an der Entwicklung von psychischen, mentalen und physischen
    Selbstschutz-möglichkeiten gearbeitet und schadenbegrenzendes
    Verhalten in und nach belastenden Situationen vermittelt.

  • Seminare zu Konfliktmanagement haben zum Ziel, das Wissen
    über Konfliktdynamiken, Regelungs- und Interventionsmöglichkeiten
    von Menschen in Konfliktsituationen zu erweitern,
    Deeskalationsstrategien zu entwickeln und die produktive Kraft von
    Unterschieden nutzen zu lernen.

  • Kommunikation und Kooperation
    Neben dem Sachverstand und der Fähigkeit, Aufgaben selbständig
    zu erledigen, ist die Kompetenz, in unterschiedlichsten Formen intern
    und extern mit Menschen zusammen zu arbeiten, zentraler Bestandteil
    der Arbeit in Organisationen. Komplexe Aufgaben lassen sich durch
    erfolgreiche Kommunikation und Kooperation leichter bewältigen,
    Probleme können durch das Mitdenken und Mittun von Kollegen
    und Kolleginnen rascher gelöst werden und bringt somit Entlastung und
    oft neue, Ideen und bessere Ergebnisse.

  • Seminare zu Kundenbeziehungs- und Beschwerdemanagement Positives und kritisches Feedback liefert wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen einer Organisation aus Kundensicht. In diesem Seminar werden Grundlagen und Ziele eines professionellen Kundenbeziehungs- und Beschwerdemanagements behandelt und die Kompetenz der Mitarbeiter/innen und Führungskräfte im Umgang mit Kunden, Feedback und Beschwerden gestärkt.

  • Seminare 'Erfolgreich Verhandeln'
    In diesen Seminaren geht es um die Steigerung der beruflichen
    Verhandlungs-kompetenz der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
    Erfolgsfaktoren für Verhandlungen werden ebenso wie Strategien im
    Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern vermittelt. Auf das
    Verhandeln in rechtlichen Kontexten, wie Verhandeln bei Gericht oder
    gerichtsähnlichen Einrichtungen der Verwaltung wird orientiert an der
    Zielgruppe eingegangen.

  • Seminare für FachberaterInnen
    Diese Seminare unterstützen FachberaterInnen (z.B. Rechts- beraterInnen), ihr beraterisches Wissen und Können
    weiterzuentwickeln, um ihre wertvollen Informationen optimal an
    die Ratsuchenden weiterzugeben. Wichtige Schwerpunkte hierbei
    sind: Rahmen und Auftrag der Beratung, Ablauf des Beratungs-
    gesprächs, Ziel- und Lösungsorientierung, schnelles Erfassen von
    Anliegen durch professionelles Fragen, Gesprächsführung, schwierige
    Situationen in der Beratung und Umgang mit Druck und Stress.

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